Abstimmung mit internen Ansprechpartnern aus anderen Abteilungen, aber auch mit Banken, Internal Auditoren, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Betriebsprüfern
Ansprechpartner für die klassischen FiBu-Prozesse (Finanz- und Hauptbuchhaltung, Steuern, Treasury/Liquiditätsplanung, internes Kontrollsystem, Konzernabschluss)
Berichterstattung an den Senior Manager Group Reporting & Accounting AMEC EU
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Buchhaltungsprozessen
Mitarbeit bei der Erstellung, Planung und zeitliche Koordination des HGB-Abschlusses (Monats-, Quartals- und Jahresabschluss)
Aufzeigen von Risikopotenzialen, Ableiten von Handlungsempfehlungen und Umsetzung der Maßnahmen
Stellvertretende Personalverantwortung für ein Team von 7 Mitarbeitern
Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterqualifizierung zum Bilanzbuchhalter oder ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
Erste Führungserfahrung wünschenswert
Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position
Sehr gute Kenntnisse in MS-Office & IFRS Rechnungslegung wünschenswert
Affinität für Zahlen, sowie Genauigkeit und Zuverlässigkeit
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse wünschenswert
Eigenverantwortliche Arbeitsweise